Sonntag, 29. Januar 2012

Neue Top Level Domains und Markenrecht

Ein Problem bei der Einführung der Neuen Top Level Domains ist die mögliche Verletzung von Markenrechten. Der Streit darüber könnte die Fertigstellung des Bewerberhandbuchs von ICANN so stark verzögern, dass ICANNs zügiger Einführungsplan für die Neuen Top Level Domains íns Stocken gerät.

Marken und Domains sind kein neues Thema.Die Uniform Dispute Resolution Policy von ICANN schützt die Rechte von Markeninhabern bei allen von ICANN verwalteten generischen Top Level Domains. Die Markenrechte beziehen sich auf die Inhalte links vom "." einer Domain.

Mit der Einführung neuer Top Level Domains stellen sich aber ganz andere Probleme. Es geht jetzt auch um den Markenschutz bei Domains rechts vom ".". Mit anderen Worten: Wie soll gewährleistet werden-unser Beispiel ist vollkommen fiktiv-, dass das Weltunternehmen Apple die Domain .apple bekommt und nicht die Apple Juice Company aus Sidney?

Dazu kommt das Problem der größeren Unübersichtlichkeit. Zur Zeit gibt es folgende generischen Domains:

                                     
         Die generischen Domains ohne Sponsor sind
# .biz
# .com
# .edu
# .eu
# .gov
# .info
# .int
# .mil
# .name
# .net
# .org

Die generischen Domains mit Sponsor sind
# .aero
# .asia
# .cat
# .coop
# .jobs
# .mobi
# .museum
# .pro
# .tel
# .travel
# .xxx
                            
                                    

Manche finden das schon sehr unübersichtlich. Aber in Zukunft wird es hunderte von Top Level Domains geben.

Wie sollen sich Markeninhabern schützen?

ICANN verpflichtet die Anbieter Neuer Top Level Domains Sunrise-Phasen speziell für Markeninhabern einzuführen. Dabei geht jetzt die Diskussion auch darüber, was eine Marke ist. Gelten nur registriete Marken? Müssen sie in Gebrauch sein? Sollen auch unregistrierte Marken gelten?

Eine weitere Möglichkeit für Markeninhabern sich zu schützen, werden defensive Registrations sein, die es dann Domaingrabbern auch unmöglich machen könnten, Domains zu registrieren, die nicht mit bekannten Marken identisch sind, aber im Domainnamen diese Markennamen enthalten.

Hans-Peter Oswald
 http://www.domainregistry.de/neue-tlds.html

Source: http://secura.20six.de/secura/art/748952

neue Top Level Domains, new Domain,neue TLDs,Domainen,domain service,domainregistration,Domainregistrierung domain,domains,New Top Level Domains, New Domains, neue Top Level Domains, new Domain,neue TLDs,Domainen,domain service,domainregistration,Domainregistrierung

Keine Kommentare: