Montag, 28. Dezember 2015

Swiss-Domains: Am 11. Januar 2016 startet die nächste Runde

Mehr noch als für andere Branchen der Schweiz ist für Schweizer Finanzdienstleister und Banken die Herkunft ein Qualitätssiegel. Das spricht für die Registrierung von Swiss-Domains, die eindeutig und spontan dem Empfänger von E-mails und Besucher von Webseiten signalisieren, diese Bank oder dieser Finanzdienstleister ist aus der Schweiz.

Die General Availability der Swiss-Domain, in der jede Schweizer Firma ihren Namen oder allgemeine Begriffe registrieren darf, beginnt am 11. Januar 2016. Im Gegensatz zur Sunrise Period können jetzt auch allgemeine Begriffe registriert werden.

Für jeden ist es wichtig im Internet gefunden zu werden. Sicherlich kennen viele Marktteilnehmer viele der sie interessierende Firmen-Namen. Aber es muß für jedes Unternehmen interessant sein, daß eine ihm gehörende Internet-Adresse auch bei der Suche nach allgemeinen Begriffen auf der ersten Seite von Google steht.

Die Voraussetzung der Beantragung einer Swiss-Domain ist auch in der neuen Phase nach wie vor ein Geschäftssitz in der Schweiz. Die Registrierungsstelle prüft jede Bewerbung und behält sich Ablehnungen vor. Für abgelehnte Bewerbungen entstehen den Interessenten keine Kosten.

Die Registrierungsstelle hat einige Ausführungen zu den allgemeinen oder generischen Namen gemacht:"Bezeichnungen mit generischem Charakter, die nicht von besonderem Interesse für die ganze oder einen Teil der schweizerischen Community sind, werden grundsätzlich nicht als .swiss-Domain-Namen zugeteilt. Marken und Firmennamen, die einer generischen Bezeichnung entsprechen und nicht von besonderem Interesse sind, können trotzdem den Inhaberinnen und Inhabern von Kennzeichenrechten zugeteilt werden, sofern diese Zuteilung nicht zu Verwechslungen, die einem Dritten schaden könnten, oder zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Internet führt."

Die allgemeinen Begriffe kann man durch ein Namenszuteilungsmandat erwerben. Der Registrar Secura übernimmt für Interessenten alle "paperwork" bei diesem im Vergleich zu anderen Registrierungen komplizierten Verfahren.

Die neuen Swiss-Domains besitzen zwei Vorteile:
1. Wo .Swiss draufsteht, ist ganz sicher Schweiz drin. Die Swiss-Domains sind ein eindeutiger Hinweis auf die Herkunft aus der Schweiz
2. Die Swiss-Domains bieten ein besseres Ranking bei Google im Vergleich zu anderen Domainendungen.

Die Ch-Domains kann jeder weltweit registrieren. Eine Ch-Domain ist also keine Garantie und kein Markenzeichen für "Made in Switzerland". Die neue Domain .Swiss ist anders konzipiert: Nur Schweizer Firmen und ausländische Firmen mit Niederlassung in der Schweiz dürfen Swiss-Domains registrieren.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die neuen Swiss-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:
"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."

Hans-Peter Oswald

ttp://www.domainregistry.de/swiss-domains.html
http://www.domainregistry.de/ch-domains.html
http://www.domainregistry.de/zuerich-domains.html

Sonntag, 20. Dezember 2015

Neu: Com-Domains mit japanischen Schriftzeichen (xn-tckwe-domains)

Domains mit Sonderzeichen oder IDN-Domains gibt es schon seit längerem, zum Beispiel Domains mit russischen Schriftzeichen unter .com. Der entscheidende Unterschied zu den neuen IDN-Domains ist, daß die Sonderzeichen jetzt rechts vom Punkt stehen. Links vom Punkt stehen übrigens nicht zwangsweise Sonderzeichen, sondern können auch Namen in lateinischer Schrift stehen.

Verisign führt als erste com-Domain mit Sonderzeichen die com-Domain in japanischen Schriftzeichen ein. Es ist davon auszugehen, daß ein beträchtlicher Teil der Domains von Japan in Zukunft com-Domains in japanischen Schriftzeichen sein werden, weil ein großer Teil der Japaner nicht Englisch versteht. Wer dieses Segement der japanischen Gesellschaft nicht außer Acht lassen will, muß Webseiten auf Japanisch unter Domains anbieten, die links und rechts von dem Punkt auf japanisch sind.

Die com-Domain in japanischen Schriftzeichen heißt als Punycode xn--tckwe-Domain. Das DNS-System muß jede auf japanisch in den Browser eingegebene Domain in den lateinischen Punycode umsetzen, weil das DNS-System nur lateinisch versteht.

Die herkömmlich com-Domain besteht aus drei Schriftzeichen. Die com-Domain verdankt auch der Kürze ihren beispielslosen Erfolg. Die japanische com-Domain toppt die herkömmliche Domain noch einmal, da sie noch kürzer ist. Sie besteht aus zwei japanischen Schriftzeichen.

Es gibt vier Registrierungsphasen der com-Domains auf japanisch:

-Sunrise Period
-Priority Access Program
-Landrush Period
-General Availability
Man kann mit zwei Methoden seine Domain mit japanischen Schriftzeichen bevorzugt anmelden:
1. Sunrise Period: der gleichlautende Namen in Latein oder auf Japanisch muß als Marke registriert sein.
2. Priority Access Program: Man muß den exakt gleichen Namen bereits unter .com besitzen. Da es auch bereits früher IDN-Domains unter .com gab mit japanischen Schriftzeichen links vom Punkt,
können im Priority Access Program sowohl lateinische als auch japanische Namen unter der japanischen com-Domain angemeldet werden.

Die Sunrise Period endet am 31. Januar 2016. Interessenten für die Sunrise Period müssen ihre Marken beim Trademark Clearinghouse anmelden.

Im Priority Access Program muß man den gleichen Namen unter der herkömmlichen com-Domain besitzen, um den Namen unter der japanischen Variante registrieren zu dürfen. Der Preis ist genauso günstig wie in der "General Availability", auch wenn man wesentlich früher registrieren darf.

Hans-Peter Oswald http://www.domainregistry.de/xn--tckwe-Domains.html

Samstag, 19. Dezember 2015

Über die Cloud-Domains

In den kommenden Wochen werden mehr als 30 Pioniere anfangen, Cloud-Domains zu verwenden. Mit dieser Domain können die Unternehmen sowohl ihre Expertise als auch ihre Marke auf eine einzigartige Art und Weise zu positionieren. Zu den Pionieren zählen Marktführer der Cloud-Computing-Industrie und innovative Startups. Die Cloud-Domains umfasst dabei nicht nur den Konsumenten-Sektor, sondern auch den Geschäfts-Bereich (B2B).

Durch ihre Teilnahme am Pionier-Programm werden diese Unternehmen die ersten auf dem Markt sein, die die Cloud-Domains nutzen und damit einen Vorsprung von mehr als drei Monaten haben, bevor .cloud Anfang nächsten Jahres für eine allgemeine Registrierung zur Verfügung steht.

Die Cloud-Domains ist nicht nur ein attraktives Angebot für Anbieter von Cloud-Diensten, es ist auch für ein größeres Publikum interessant. Das rührt daher, weil Cloud-Domains allen uneingeschränkt zur Verfügung stehen wird. Jedes Unternehmen mit einer einzigartigen Geschichte konnte – unabhängig von Industrie und Größe – am Pionier-Programm teilnehmen. Denn das .cloud-Team war besonders interessiert daran, das Pionier-Programm für junge Unternehmen aus aller Welt zugänglich zu machen. Inspiriert davon, wie Cloud-Computing so viele neue und nützliche Anwendungen ermöglicht hat, wollte das Team die Innovationskraft in Startups und jungen Unternehmen fördern und unterstützen.

Francesco Cetraro, Head of Registry Operations bei .cloud, bemerkt hierzu: „Das Ziel des .cloud-Pionier-Programms ist es, großartige Geschichten von Brüchen und Innovation in der Cloud und darüber hinaus zu erzählen. Wir freuen uns, dass so viele interessante Unternehmen erkennen, dass eine Cloud-Domains ihnen hilft, ihre eigene Geschichte zu erzählen und dass sie Pioniere werden wollten. Heute geben wir daher voller Begeisterung die ersten Pioniere bekannt, die eine Cloud-Domains nutzen. In den kommenden Wochen werden mehr Unternehmen folgen. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Partnern auf diesem Weg zu unterstützen.“

Eines der Unternehmen ist ReputationCloud – ein Startup, das die Online-Reputation seiner Kunden misst, steuert und verbessert, indem es Kritiken, Beiträge und Kommentare auf allen relevanten Internetplattformen verarbeitet. Im Moment besteht die Zielgruppe von ReputationCloud vor allem aus Ärzten und Kliniken in Deutschland.

Adrian Taciulescu, Chief Executive Officer von ReputationCloud sagt: „Wir sind unglaublich begeistert, unter den ersten zu sein, die die neue .cloud Top-Level-Domain nutzen. Sie vermittelt ganz klar das Kernelement unserer Dienste. Wir agieren in einem innovativen Markt, in dem Kreativität und Schnelligkeit entscheidend sind. Ein .cloud Pionier zu sein transportiert diese Werte in einer eindeutigen und sehr effektiven Art und Weise. Darüber hinaus schaffen wir eine konsistentere Firmenidentität für unsere Marke ReputationCloud.“

Über die nächsten Wochen werden weitere neue .cloud Seiten folgen. Zu ihnen gehören:

Canonical Ltd.: Die britische Firma hinter dem bekanntesten Linux Vertrieb Ubuntu. Canonical hat erfolgreich eine Open Source Plattform entwickelt, die von Smartphones, Tablets und PCs über den Sever und die Cloud läuft. Diese ist frei in der Nutzung und kann weltweit zur Weiterentwicklung geteilt werden. Für Canonical ist die .cloud Domain der beste Weg, alle cloud-verwandten Produkte auf einer selbsterklärenden und einfach zugänglichen und zu merkenden Homepage anzubieten. ASweSEND.cloud ist ein innovativer Dienst, um Dokumente, Bilder und Videos – oder genauer gesagt jede noch so kleine oder große Datei – einfach und intuitiv zu versenden. Das Team von ASweSEND ist davon überzeugt, dass die Tatsache ein .cloud Pionier zu sein, ihnen einen innovativen Domain-Namen gibt, mit dem sie ihre Kernzielgruppe erreichen und wodurch sie sich von der Masse abheben können.

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de/cloud-domains.html (Deutsch)
http://www.domainregistry.de/cloud-domain.html(English)

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Swiss-Domains: Generische Namen werden möglich



Die General Availability der Swiss-Domain, in der jede Schweizer Firma ihren Namen oder allgemeine Begriffe registrieren darf, beginnt am 11. Januar 2016.  Im Gegensatz zur Sunrise Period können jetzt auch allgemeine Begriffe registriert werden.

Für jeden ist es wichtig im Internet gefunden zu werden. Sicherlich kennen viele Marktteilnehmer viele der sie interessierende Firmen-Namen. Aber es muß für jedes Unternehmen interessant sein, daß eine ihm gehörende Internet-Adresse auch bei der Suche nach allgemeinen Begriffen auf der ersten Seite von Google steht.

 Die Voraussetzung der Beantragung einer Swiss-Domain ist auch in der neuen Phase nach wie vor ein Geschäftssitz in der Schweiz.  Die Registrierungsstelle prüft jede Bewerbung und behält sich Ablehnungen vor. Für abgelehnte Bewerbungen entstehen den Interessenten keine Kosten.

Die Registrierungsstelle hat einige Ausführungen zu den allgemeinen oder generischen Namen gemacht:"Bezeichnungen mit generischem Charakter, die nicht von besonderem Interesse für die ganze oder einen Teil der schweizerischen Community sind, werden grundsätzlich nicht als .swiss-Domain-Namen zugeteilt. Marken und Firmennamen, die einer generischen Bezeichnung entsprechen und nicht von besonderem Interesse sind, können trotzdem den Inhaberinnen und Inhabern von Kennzeichenrechten zugeteilt werden, sofern diese Zuteilung nicht zu Verwechslungen, die einem Dritten schaden könnten, oder zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Internet führt."

Die allgemeinen Begriffe kann man durch ein Namenszuteilungsmandat erwerben. Der Registrar Secura übernimmt für Interessenten alle "paperwork" bei diesem im Vergleich zu anderen Registrierungen komplizierten Verfahren.

Die neuen Swiss-Domains besitzen zwei Vorteile:
1. Wo .Swiss draufsteht, ist ganz sicher Schweiz drin. Die Swiss-Domains sind ein eindeutiger Hinweis auf die Herkunft aus der Schweiz
2. Die Swiss-Domains bieten ein besseres Ranking bei Google im Vergleich zu anderen Domainendungen.
 
Die Ch-Domains kann jeder weltweit registrieren. Eine Ch-Domain ist also keine Garantie und kein Markenzeichen für "Made in Switzerland". Die neue Domain .Swiss ist anders konzipiert: Nur Schweizer Firmen und ausländische Firmen mit Niederlassung in der Schweiz dürfen Swiss-Domains registrieren.
 
Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."
   
Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die neuen Swiss-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:
"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."

Hans-Peter Oswald
 http://www.domainregistry.de/swiss-domains.html
 http://www.domainregistry.de/ch-domains.html
http://www.domainregistry.de/zuerich-domains.html

Barcelona-Domains- die Domains von Barcelona

Die Barcelona-Domains sind die Domains der Hauptstadt Kataloniens. Katalonien ist mit der überaus erfolgreichen Cat-Domain bereits gut im Internet vertreten.

Es gibt bei den Barcelona-Domains verschiedene Registrierungsphasen. Wir zitieren hier die Registry zu der Launch Period, die sich aus fünf Phasen zusammensetzt.

"The launch phase will start on 12.01.2016 12:00 UTC and will finish on 15.
The launch phase will be composed of 5 Priority Categories, described below:
Priority 1: Sunrise period for TMCH-validated marks.
Priority 2: Public Administrations Limited Registration Period (LRP) for Public Administrations
with competences over the area of the province of Barcelona
Priority 3: LRP for Local trademarks: non TMCH-validated trademarks with effect in Barcelona.
Priority 4: LRP for Entities with legal seat in Barcelona.
Landrush: forregistrants without priority rights."

Anschließend gibt es die General Availability, die am 21.3.2016 beginnt.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."

Da Barcelona-Domains ebenfalls eine City-Domain sind, läßt den Schluß zu, daß dieses Ergebnis auch auf die Barcelona-Domains übertragbar ist.


Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die neuen Barcelona-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen
verbessern."

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/barcelona-domains.html
http://www.domainregistry.de/cat-domains.html

Montag, 7. Dezember 2015

Bible-Domain: The Domain of the Bible

"In the beginning was the Word, and the Word was with God, and the Word was God."

The Bible is a sacred book. In addition to that, it is also full of life: love, faith and community are contents of the Bible. It also happens that Old Testament and New Testament contradict each other.

Those who have previously tried to find out things about the Bible and its interpretation on the Internet have found quite a lot of material. What has been missing is a space where the interested person can find a full range of expertise.

The registry, the American Bible Society, explains:
"The .BIBLE Top Level Domain has a vision to be the trusted online source for all things Bible and is a valuable part of American Bible Society’s mission to help 100 million people actively engage with the Bible and to open 100% of languages to Bible engagement in the next 10 years."

The "American Bible Society" continues:
".BIBLE is a Top Level Domain with a vision to be the trusted online source for all things Bible. The .BIBLE TLD will make available .BIBLE domain names that are memorable, meaningful, and shorter to help people, organizations and communities come together online to engage with Scripture and share Bible-related content."

On January 6, 2016, the Epiphany, Bible-Domains will be introduced. As with other domains, the introduction will start with a "sunrise period", where trade mark owners can register themselves with priority at special conditions.

In addition to Faith-domains and Christmas-Domains, the Bible-Domain is the only Domain where Christians can present their beliefs prominently. The planned Catholic-Domain will probably only be a restricted domain, that only the Vatican or Catholic organizations will be able to use.

Also believers want their websites to be successful and find resonance. The Bible-Domains are a promising means to success.

The new Faith-Domains, Christmas-Domains and Bible-Domains will be new, additional networks that the domain owners can use to fish. The relationship between a better ranking in search engines and the Berlin-Domains has already been proven by a Study of Searchmetrics. Websites with Berlin-Domains often rank better in regional Google search queries than websites with .de domains and .com domains. The result of the Search Metric study can be summarized as follows:
"In 42% of search queries, .berlin domains have ranked better on a local level."

Another study by Total Websites in Houston shows that the results of the Searchmetrics study are practically transferable to all new top-level domains, which means also to the new Bible-Domains, Faith-Domains and Christmas-Domains. Total Websites states that Google considers the domain extensions of the new Top-level domains as an important criterion for the evaluation of a domain and therefore concludes that: "It is clear that the new top-level domains improve the ranking in search engines."

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de/bible-domain.html
http://www.domainregistry.de/faith-domain.html
http://www.domainregistry.de/christmas-domain.html